Grundregeln gesunde Ernährung

Das Essen hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit. Daher ist es nur zu verständlich, dass das Thema Gesunde Ernährung für immer mehr Menschen an Bedeutung gewinnt. Doch welche Lebensmittel sind tatsächlich gesund und welche weniger?

Die Frage kann nicht so ohne weiteres beantwortet werden. Wer sich wirklich gesund bzw. ausgewogen ernähren möchte, muss einige wichtige Regeln beachten. Zum Thema Gesunde Ernährung gehören auch der Zeitpunkt der Mahlzeit, die Menge und Zeit, die man sich zum Essen nimmt.

Gesunde Ernährung - Täglich zwei Liter trinken

Jeder sollte täglich zwei Liter Flüssigkeit trinken. Ernährungsexperten empfehlen Getränke in jeglicher Form, außer gezuckerte Getränke und Alkohol. Ideal sind Wasser, Fruchtschorlen oder ungesüßte Tees.

Fünf Portionen Obst und Gemüse

Die DGE Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät dazu, fünf Portionen Obst und Gemüse über den ganzen Tag verteilt zu sich zu nehmen. Nach Möglichkeit sollten das zwei Obstportionen und drei Gemüseportionen sein.

Kohlenhydrate liefern Energie

Auf der dritten Stufe der Ernährungspyramide stehen Getreide und Kartoffeln. Die kohlenhydrathaltigen Lebensmittel wie Brot, Müsli, Reis oder Nudeln liefern vor allem Energie.
Es ist darauf zu achten, dass nicht zu viele kohlenhydrathaltige Lebensmitteln gegessen werden, denn das führt unweigerlich zu einer Gewichtszunahme.

Gesunde Ernährung - Fisch und Fleisch immer in Maßen

Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Eier sind der vierten Stufe der Ernährungspyramide zugeordnet. Anteilig sollten Milch und Milchprodukte ¾ der Tagesmenge ausmachen.
Ernährungsexperten empfehlen maximal bis zu dreimal pro Woche mageres Fleisch und zwei Mahlzeiten mit fettarmem Seefisch einzuplanen.

Auf gesundes Öl achten

Ganz oben auf der Ernährungspyramide stehen Fette, Öle und Süßigkeiten. Diese kalorienhaltigen Lebensmittel sollten wirklich nur in kleinen Mengen gegessen werden, da der Anteil an Fett sehr hoch ist.
Hochwertige pflanzliche Öle wie Rapsöl sind in der Regel gesünder, weil sie u.a. gesunde Omega-3-Fettsäuren enthalten.

Ab und zu eine Stück Schokolade ist möglich, tut auch mal gut, hat aber mit „Gesunde Ernährung“ nicht viel zu tun.

Zusammenfassung

Wer sich wirklich gesund ernähren möchte, sollte auf industriell verarbeitete Lebensmittel weitestgehend verzichten, da diesen i.d.R. sehr viel Zucker und weitere Zusatzstoffe zugefügt wurden. Mit dem Kochen zu Hause holt man sich die Kontrolle über sein Essen zurück. Der Koch entscheidet über die Qualität der Zutaten und den Geschmack. Und das alles ohne chemische Zusatzstoffe, versteckte Zuckeranteile oder Gelatine.

Bei der Zusammenstellung des täglichen Menüs ist auf eine ausgewogene Ernährung mit ausreichenden Nährstoffen, Ballaststoffen und Kohlenhydraten zu achten.

So sollten statt Weißmehlprodukten besser Vollkornprodukte gewählt werden, da diese über komplexere Kohlenhydrate verfügen. Das sorgt für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und der Blutzuckerspiegel steigt auch nicht so stark an.

Fleisch sollte nur in Maßen gegessen werde. Höchsten zwei bis drei Portionen in der Woche. Mageres Fleisch, wie Hähnchenbrust, ist zu bevorzugen.

Aktuell ist Intervallfasten angesagt. Das gehört unbedingt zum Thema Gesunde Ernährung und kann gut in den Tagesablauf integriert werden.

Genauso so wie die regelmäßige sportliche Betätigung zur Verbesserung der eigenen Fitness und auch zur Unterstützung, wenn man einige Pfunde verlieren möchte.

Doch vorab ist eine sportärztliche Untersuchung angebracht. Informieren Sie den Arzt über ihre Pläne und halten Sie sich an diese Empfehlungen. So kann man sicher sein, dass die private Altersvorsorge nicht umsonst war.